Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS)

Jugendsozialarbeit an Schulen - JaS

Alexandra Urbanietz-Hermann

Klassen 5 bis 9 am Standort Eichstätt

a.urbanietz@schule-altmuehl.de

Gabriele Riethdorf

Klassen 1 bis 4 am Standort Eichstätt

g.riethdorf@schule-altmuehl.de

Martina Heid

Klassen 1 bis 4 am Standort Beilngries

0152 03120975

m.heid@schule-altmuehl.de
  Unsere Aufgaben:

• Beratung und sozialpädagogische Hilfestellung für Schülerinnen und Schüler bei Konflikten
  • Unterstützung der Schülerinnen und Schüler in schulischen und persönlichen Problemlagen
  • Vorbereitung und Förderung der Schüler auf der Suche nach einem Praktikumsplatz bzw. Ausbildungsplatz.
  • Gezielte Gruppenarbeit / Projektarbeit zu verschiedenen aktuellen Themen
  • Zusammenarbeit mit Eltern und sonstigen Erziehungsberechtigten
  • Zusammenarbeit mit anderen Institutionen, Beratungsstellen und Behörden
  • Anregung von ergänzenden oder weiterführenden Maßnahmen / Hilfen: z.B. Leistungen der Jugendhilfe

Jugendsozialarbeit an Schulen - JaS

Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) ist eine Leistung der Jugendhilfe in der Institution Schule, die insbesondere auf der Grundlage des § 13 Abs. 1 SGB VII erfolgt.

Was heißt das?

„Jungen Menschen, die zum Ausgleich sozialer Benachteiligung oder zur Überwindung individueller Beeinträchtigungen in erhöhtem Maße auf Unterstützung angewiesen sind, sollen im Rahmen der Jugendhilfe sozialpädagogische Maßnahmen angeboten werden, die ihre schulische und berufliche Ausbildung, Eingliederung in die Arbeitswelt und ihre soziale Integration fördern.“

Was ist das Ziel?

JaS soll helfen, soziale Benachteiligungen auszugleichen und individuelle Beeinträchtigungen zu überwinden. Das Ziel ist die Förderung der Kinder und Jugendlichen, um deren Entwicklung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit in Zusammenarbeit mit Eltern und LehrerInnen zu unterstützen.

Das Angebot der JaS am Sonderpädagogischen Förderzentrum Eichstätt steht zu Verfügung für alle Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschulstufe sowie deren Eltern und Lehrer.